Der Auftakt ist gemacht: „Was bedeutet Jungsein in Karlshorst?“

Viele Fragen standen am Anfang: Was fehlt in Karlshorst für junge Menschen? Was läuft bei uns gut – wo liegt Verbesserungsbedarf? Welche Wünsche und Vorstellungen haben Jugendliche? Wie können Politik, Jugendfreizeiteinrichtungen und die Träger der Jugendhilfe unterstützen?

Der Bürgerverein Berlin-Karlshorst e.V. hat am 22. April 2024 zu einer Einwohnerversammlung der besonderen Art eingeladen. Nicht wie sonst „frontal“, sondern in Arbeitsgruppen und als Podiumsdiskussion wollten wir entdecken, was Jungsein in Karlshorst ausmacht. Sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Den Einstieg gaben zwei Studentinnen des Studiengangs Soziale Arbeit der KHSB (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin in Karlshorst), die ihre bisherigen Forschungsergebnisse zum Thema vorstellten.

Danach sammelten mehrere Arbeitsgruppen ihre Ideen und Gedanken zu den Themenkreisen

• Wer sind die jungen Menschen in Karlshorst?
  • Welche Stärken birgt der Sozialraum für Jugendliche?
  • Welche Herausforderungen gibt es hier für Jugendliche?
  • Welche jugendpolitischen Forderungen braucht es für Jugendliche, die in Karlshorst leben?
  • Wie könnten Jugendlichen mehr an der Gestaltung des Sozialraums beteiligt werden?

Und es kam doch einiges zusammen, was jetzt verschriftlicht und zusammengefasst wird. Der nächste Schritt ist nun die Auswertung der gesammelten Erkenntnisse und deren praktische Anwendung. Ziel: Karlshorst soll für alle Altersgruppen attraktiv sein!

Es war eine dichte, recht gut besuchte Veranstaltung, die von Jennifer Hübner, die sich als Lehrbeauftragte und Doktorandin schon länger mit wissenschaftlicher Neugier auf den Spuren junger Menschen bewegt, hervorragend vorbereitet und moderiert wurde.

Der Bürgerverein wird das Thema weiter intensiv verfolgen oder, wie der Vereinsvorsitzende Dr. Andreas Köhler meint, „das Pflänzchen weiter gießen“. Die nächste Einwohnerversammlung zu diesem Thema kommt bestimmt.

Unser Wunsch, der schon mit in der Einladung deutlich wurde, besteht weiter: Wir wollen MIT jungen Menschen sprechen und nicht ÜBER sie! Mit anderen Worten: Liebe Jugend von Karlshorst, helft uns dabei, den Altersdurchschnitt der nächsten Veranstaltung zu diesem Thema etwas nach unten zu drücken. Es geht um Euch – redet mit!

Danke an Sina und Henni für die Einführung!
Danke an Jenny für die Moderation und Vorbereitung!
Danke an Henrik fürs Halten 🙂
Intensive Diskussionen in den Arbeitsgruppen.
Das kam dabei raus…
Danke an das Podium für die Teilnahme und die Beiträge!