Alles Gute zum neuen Jahr 2024!

Das Jahr 2023 war so schnell vorbei und die Weihnachtszeit gefühlt sehr kurz, so dass wir erst heute alles Gute zum neuen Jahr 2024 wünschen können. Mögen Ihre persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen und bleiben Sie vor allen Dingen gesund!

Das vergangene Jahr war von vielen, auch unerwarteten Ereignissen geprägt, was auch direkte Auswirkungen auf unsere Vorstandsarbeit hatte.

So musste die Berliner Wahl von 2021 für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen wiederholt werden. Das Ergebnis war, dass die gewählten politischen Verantwortlichen der Stadt 2023 weitgehend abgewählt und durch neue Personen ersetzt wurden. So etwas erzeugt Unruhe – insbesondere in Bezug auf verantwortliche Ansprechpartner. Für Lichtenberg kam 2023 noch hinzu, dass der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung beurlaubt wurde und die Ressorts im Bezirksamt im Dezember neu zu verteilen waren. Für uns als Bürgerverein hatte das die direkte Folge, dass wir 2023 die für unseren Verein so typischen und sehr informativen Einwohnerversammlungen nicht einberufen konnten. Wir hatten einfach keine eingearbeiteten Ansprechpartner im Bezirksamt. Für 2024 soll aber wieder der Normalzustand Einzug halten und wir planen wieder Einwohnerversammlungen.

Ansonsten ist wichtig zu wissen, dass die Bauarbeiten auf der Westseite der Treskowallee noch andauern werden. Begründet wird dies mit unvorhersehbaren Verzögerungen während der Bauarbeiten: Eine nicht geplante, aber notwendige Grundwasserabsenkung, eine neue Trasse für die Schmutzwasserleitung usw.. Die Arbeiten müssen gründlich ausgeführt werden, um dort für viele Jahre neue Aufgrabungen hoffentlich auszuschließen. Bis Mitte März 2024 wollen die Wasserbetriebe fertig sein, dann folgt noch der Straßenbau. Das war die positive Nachricht.

Die weniger gute Nachricht betrifft die gegenüberliegende Ostseite der Treskowallee von der Godesberger Straße bis zur Waldowallee. Hier soll die völlig marode Straße ebenfalls grundlegend erneuert werden, und zwar vom Frühjahr 2024 bis zum Ende 2025. Die Baustelle bleibt uns also erhalten, nur auf der anderen Straßenseite.

Was die Bautätigkeiten in der Treskowallee südlich von der Ehrlichstraße in Richtung Treptow angeht, liegen diese überwiegend im Nachbarbezirk. Nach den Pressemeldungen zu urteilen, ist auch hier etwas Verzug eingetreten.

Positives ist hingegen von der TVO (Tangentialverbindung Ost) zu berichten. Für den noch fehlenden Lückenschluss ist nun nach vielen Jahren der Verzögerung endlich das Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden. Wann der erste Spatenstich (der schon 2016 sein sollte) nun tatsächlich erfolgt, ist heute noch nicht sicher einzuschätzen.

Über den für Karlshorst schon im Gespräch gewesen größeren Wohnungsneubau können wir leider nichts berichten. Hierzu gelingt uns 2024 hoffentlich wieder die übliche Einwohnerversammlung „Bauen und Verkehr“ mit Verantwortlichen aus dem Bezirksamt.