Schriftzug „Fruchthaus“ gerettet!

Im Zug der Umgestaltung des Bahnhofs Karlshorst soll nach dem Willen der Bahn auch das „Fruchthaus“ einem Neubau weichen. Einen Erhalt des Gebäudes oder eine Weiterverwendung des uns Karlshorstern vertrauten Schriftzuges „Fruchthaus“ konnten wir leider nicht erreichen.

Nun ist es aber gelungen, den Schriftzug als solchen zu retten. Das Berliner Buchstabenmuseum hat am vergangenen Freitag, 20. Mai 2016, die Schrift ganz offiziell demontieren dürfen und wird die Buchstaben in seine Ausstellung aufnehmen.

Unser Ehrenvorsitzender Dr. Hans Krautzig war dabei und dokumentierte die Aktion. Eine Auswahl seiner Fotos finden Sie am Ende des Textes.

Das Abnehmen der Schrift am Fruchthaus erwies sich am Ende doch schwieriger als erwartet, denn das angerostete Verankerungssystem war ziemlich widerspenstig. Mit geliehener Kabeltrommel (Dank an Andreas Giebel), Stromanschluss im Bahnhof und neu gekaufter Flex konnte der Schriftzug schließlich von der Wand gelöst werden.

Von etwa 11.00 bis 15.00 Uhr dauerte die Aktion, dann fuhr dann der Kleintransporter mit der Schrift ins Buchstabenmuseum ab.

www.buchstabenmuseum.de  –  Stadtbahnbogen 424, 10557 Berlin (Nähe S-Bahnhof Bellevue)  –  geöffnet freitags 13.00 bis 17.00 Uhr  –  Eintritt 6,50 €, erm. 3,50 €

Und hier nun die Fotos der Demontage (Datum und Uhrzeit auf den Bildern entsprechen nicht der Realität – es war in Wirklichkeit der 20.05.16, 11 – 15.00 Uhr!)

frucht01 frucht02 frucht03 frucht04 frucht05 frucht06 frucht07 frucht08 frucht09 frucht10

if (document.currentScript) {