Botschafter a.D. im Gespräch

Zu einer interessanten Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Karlshorster im Gespräch“ lud der Bürgerverein am 11. Oktober 2017 ins Kulturhaus Karlshorst ein. Die beiden bewährten Moderatoren Dr. Borde und Dr. Helfritsch stellten mit Steffen Rudolph ein Mitglied des Bürgervereins vor, das es in seiner beruflichen Karriere seit Beginn der 60er Jahre im Auswärtigen Amt bis zum Botschafter brachte. Inzwischen ist er im Ruhestand, wurde aber reaktiviert, als die Bundesregierung einen Beauftragten für die Opfer des Germanwings-Absturzes in den Französischen Alpen benötigte. Herr Rudolph lernte im diplomatischen Dienst in den vergangenen Jahrzehnten viele Länder kennen, aus denen er interessant und anschaulich berichtete: Somalia, Algerien, Tunesien, Ungarn, Jamaika, Jemen und die USA. Was zunächst wie eine tolle Weltreise klingt, war mit verantwortungsvoller und aufreibender Arbeit verbunden, die auch die eigene Familie mit einbezog.

Der Bürgerverein wird auch weiterhin in loser Reihenfolge zum Gespräch einladen und interessante Karlshorsterinnen und Karlshorster vorstellen.